Kurzbericht Zimmerbrand - Personen in Gefahr
Einsatzort Eisenbahnstraße
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Montag, 13.04.2020, um 01:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 15 Min.
Mannschaftsstärke k.A.
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
5/11/1 - MZF    5/11/1 - MZF 5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)    5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.) 5/47/1 - MLF    5/47/1 - MLF 5/63/1 - MKW    5/63/1 - MKW
Einsatzbericht

In der Nacht von Ostersonntag zum Ostermontag wurden wir zusammen mit dem C Dienst und dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg, zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr in ein Mehrfamilienhaus alarmiert.

Vor Ort wurde eine Wohnung im Vollbrand erkundet, die von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz abgelöscht werden musste. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich alle selbstständig ins Freie retten. Das direkt angrenzende Nachbargebäude wurde ebenfalls von weiteren Trupps abgesucht. Des Weiteren ist ein Überdrucklüfter zur Entrauchung eingesetzt worden.

Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren und die Brandwohnung mehrmals mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht wurde, rückten wir nach über drei Stunden Einsatzzeit wieder in unser Gerätehaus ein.

Am Gerätehaus angekommen, mussten die benutzen Gerätschaften und die Fahrzeuge noch gereinigt werden. Um 5:15 Uhr konnten wir den Heimweg antreten.

Bericht Mainpost    Bericht Unterfranken Aktuell    Bericht Radio Gong
Einsatzfotos